Das Motorradfahren begleitet mich bereits seit meinem 5. Lebensjahr,

just zu dem Zeitpunkt als mein Vater anfing meine Schwester Sylvia und mich auf seiner DKW RT 175 mitzunehmen.

            

Seit diesem Tag an war ich von dem Virus infiziert und konnte es bis zu meinem heutigen Tag einfach nicht lassen.

Mit dem älter werden kamen dann nach und nach die eigenen, richtigen Motorräder:

        


Glücklicherweise war ich aber nicht nur alleine auf meine eigenen Fahrzeuge angewiesen.
Mir standen in den Jahren auch für jeweils mehrere Tage oder Wochen eine Vielzahl anderer Motorräder zur Verfügung. Diese Fahrzeuge bekam ich von Freunden und Händlern zur Verfügung gestellt und habe die dabei gemachten Erfahrungen z.T. auch Druckmedien zur Verfügung gestellt.

Auf die Uhren der verschiedenen Suzuki's, Kawasaki's, Moto Guzzi's, Ducati's, BMW's, Maico's, KTM's , Yamha's, und noch einiger anderer, kamen letztlich nochmal etwa 60.000 km dazu.
..... und last but not least hatte ich die Möglichkeit das schöne Hobby wenigstens teilweise zum Beruf zu machen, so daß dadurch noch rund weitere 160.000 km Asphalt, auf BMW 60/5 - K 1200 GT unter mir durchrollten.

Die Motorräder begleiteten mich, und oft auch uns ( uns = meine Erika, die beste Sozia und Ehefrau der Welt und ich ) in den ganzen  Jahren auf Urlauben durch fast ganz Europa, auf  Kurztrips, zum Einkaufen und auf dem täglichen Weg zur Arbeit .... es ist einfach die schönste Art und Weise eine Strecke hinter sich zu bringen. Man empfindet die heutige Verkehrsdichte nicht mehr so extrem. Man fährt mitten in der Natur mit seinen Schönheiten und Gerüchen (manchmal natürlich auch leider die von der übleren Sorte) und kleine, verkehrsarme Strecken die man mit dem Auto meiden würde, bekommen einen ganz anderen Reiz.

Momentan sind wir auf einer Honda CBR 1000 F (SC 21, sog. Joghurtbecher) unterwegs, die durch ihre Zuverlässigkeit besticht und bei uns sicher noch ihr Gnadenbrot bekommen wird. Obwohl das Motorrad schon 1989 das Licht der Welt erblickte, ist es auch heute noch ein konkurrenzfähiges Allroundmotorrad, das es zu erschwinglichen Preisen gibt und bei denen der Kundendienst, Reparaturen und Wartung weder die Werkstatt noch den Geldbeutel vor unlösbare Fragen stellt.
Die Leistung von ca. 136 PS, eine Spitzengeschwindigkeit von über 250 km/h, ein Gewicht von 248 kg, ein tolles Handling und eine super Sitzpositition sind auch heute noch durchaus konkurenzfähige Eckwerte.